Samstag, 13. Oktober 2012

Projekt Orchideenkuppel Update 01

Die Kuppel funktioniert bis jetzt sehr gut. Ein großer Schimmelausbruch vor dem ich mich etwas fürchte ist bis jetzt ausgeblieben. Die Orchideen scheinen sich wohl zu fühlen. Die Restrepia striata wächst gut und die neuen Blätter sind deutlich größer als die älteren. Die Haraella retrocalla blüht weiterhin sehr fleißig ununterbrochen und es wachsen ein paar Wurzeln. Leider ist mir der größte Teil meine Bodenpflanze Hemianthus callitroides cuba fast komplett eingegangen nachdem ich zwei Tage abwesend war und nicht sprühen konnte :(  Dort wächst aber jetzt Moos welches ich dort gepflanzt habe und irgendwas anderes?(muss ich noch ein Foto machen) ein Teil der Bodenpflanze scheint sich allmählich wieder zu erholen, mal schauen was draus wird. Das Moos an der Morkien-Wurzel ist auch schon angewachsen :)

Ich habe die Ventilatoren jetzt auf 6W statt 3W laufen. Die Luftfeuchtigkeit hat sich dabei sogar etwas gesteigert.
Der Boden und die Morkienwurzel nehmen sehr gut Wasser auf. Ich glaube durch die Ventilatoren wird die Feuchte von der Oberfläche in die Luft gepustet. Hohe Luftfeuchtigkeit trotz guter Frischluftzufuhr, es scheint es zu gefallen.
Ich sprühe jeden Morgen die Pflanzen, Morkienwurzel und Boden klitschnass. Da die Ventilatoren gut pusten sind die Orchideenblätter relativ schnell wieder trocken aber die Wurzeln bleiben durch die Morkienwurzel länger feucht sind bis Abends aber komplett abgetrocknet.
Mal schauen wies so weitergeht :)


Restrepia striata mit deutlich größerem Neutrieb

Haraella retrocalla blüht und blüht und blüht...
An den beiden neuen BT kann man schon die ersten Knospen erahnen.

so schaut momentan der Boden aus, rechts erholt sich allmählich die ``Wasserpflanze´´
Blick durch die Kuppel
Das Moos ist jetzt komplett angewachsen :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen