Donnerstag, 18. Oktober 2012

Barkeria scandens

Die erste Blüte ist seit ein Paar Tagen offen. zwei Blütentriebe sind schon ziemlich weit, die anderen brauchen noch lange. Der Blütentrieb braucht erstaunlich viel Zeit zum wachsen , obwohl es eine so zierliche Blüte ist. Geduld ist angesagt :) Durch dir Hilfe im Forum habe ich erfahren, dass es sich hierbei nicht um ein Epidendrum handelt sondern um Barkeria scandens.
In der Zeit wo sie bei mir war hat die Pflanze Ordentlich zugelegt. Den Sommer hat sie draussen verbracht.

Für die Pflege habe ich mich jetzt auch erstmal ein eingelesen. Nach der Blüte im Herbst wirft die Barkeria also die Blätter ab und begibt sich in eine Ruhezeit. Dort sollte sie maximal temperiert stehen und brauch kaum Wasser und auch keine alzuhohe Luftfeuchte. Im Frühjahr soll sie ganz von alleine wieder austreiben und darf allmählich wieder reichlich gegossen und auch bis 600µS  gedüngt werden (sogar höher soll erlaubt sein), da bin ich ja mal gespannt :)

So sah sie aus, als Ich sie bekommen hatte, ganz viele laaaange Wurzeln. Habe sie dann erstmal umgetopft  damit die Wurzeln nicht auf dem feuchtem Boden hängen und eventuell faulen. Zusammen gebunden wurde sie auch noch.

So schaut die selbe Pflanze jetzt aus, schön kompakt. Ich habe immer Gefühl, das sie gerne in fremde Töpfe Wurzelt, ganz frech!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen