Samstag, 22. September 2012

Experiment Orchideenkuppel


 Experiment Orchideenkuppel

Habe im Gartencenter eine praktische Glaskuppel entdeckt, und musste diese natürlich mitnehmen, da Ich so viele Ideen im Kopf hatte, die alle nach und nach in die tat umgesetzt werden wollen. Diese Kuppel soll eine Zuhause für kleine Miniaturorchideen werden. Ich möchte das dieses sehr natürlich wirkt, also auch den Boden bepfanzen, und habe mir ein bisschen was einfallen lassen.

18.08.2012


Die Schale unten ist super, und hat auch eine gewisse Tiefe, die ich später auch zu bepflanzen brauchen werde

So schaut die Kuppel ganz aus. Oben ist diese offen. So ist es einfach später die Lüfter zu Installieren.


Das Wurzelholz wird einmal zur Probe gestellt, passt aber nicht so ganz.

Unten wurde die Wurzel noch etwas begradigt, damit diese einen besseren stand hat. Gar nicht so einfach bei so hartem Holz!

Meine kleine schaut etwas skeptisch, aber es passt jetzt alles!

Das erste Moos wird verteilt. Das ist ein sehr niedriges Moos, welches ich  vom Rasen gesucht habe, und auch nur an wenigen Stellen zu finden war. Höhe ca 1 bis höchstens 2 mm

So schaut es nun vorläufig aus. Unten in der Schale steht Regenwasser, das Moos wird  nun täglich mit Regenwasser  besprüht und beobachtet was sich so tut.

27.09.2012

Dem Moos scheint es sehr zu gefallen, und es fängt an weiter zu wachsen :)

ganz zierliches Moos

Gibt ganz schön Tempo das Moos



03.09.2012
schaut immer besser aus mit dem Moos.



Bin gespannt wie lange es dauert, bis die Wurzel zugemoost  ist .

mini Moos

05.09.2012

Die ersten beiden Orchideen sind Eingezogen
Restrepia striata (links) & Haraella retrocalle (rechts)
Die beiden passen nicht so ganz zueinander, aber ich versuche einen Mittelweg zu finden, und werde gut  Beobachten.
 16.09.2012
Der Boden wurde jetzt für die Bepflanzung vorbereitet und etwas mit Steinen dekoriert.

Mal schauen was draus wird :)

dem Moos geht es immer noch super!

es wächst und wächst.

Für die Bepflanzung wollte ich eine Wasserpflanze die auch super  emers gepflegt werden kann, hoch sollte dies Pflanze nicht werden. habe ich für ``Hemianthus callitroides cuba´´ entschieden. Die beiden Töpfe die geliefert wurden, waren von einer sehr unterschiedlichen Qualität. die Pflanzen haben dennoch ausgereicht!


wurde mit einer Pinzette verpflanzt. 

nochmal näher. Ich hoffe es wird gut wachsen. werde es dann wohl regelmäßig zurückschneiden müssen.

mit Kuppel drauf.

Die Lüfter sind erstmal Übergangsweise aufs Holz geschraubt worden.
Einer pustet rein, der andere raus. Ich hatte den Luftstrom mit einem Ultraschallnebler getestet. Wollte wissen, ob diese  Lüfter wenn sie nur auf 3W laufen auch die Luft gut austauschen. klappte alles besten!

nicht die schönste Variante. die Lüfter laufen 24Std. am Tag

aber mit den Lüftern lasse ich mir noch was Hübsches einfallen!
Da ich die Kuppel abnehmen kann, lassen die Orchideen und das Moos sich super einsprühen!

mit Luftfeuchte und Temperaturmesser ausgestattet.
Die Luftfeuchte liegt zwischen 70/ 90 % troz dauerhafter Lüftung

20.09.2012
Scheint super anzuwachsen!

Die Kuppel steht am Südfenster, aber ohne direkte Sonne abzubekommen.

Leicht schräg zum Fenster gedreht.


 22.09.2012

alles wächst und gedeiht. bis jetzt scheint das Experiment zu funktionieren. Ich habe etwas Angst vor einer Trauermückenplage, oder einem gigantischem Schimmelausbruch. Bis jetzt läuft das Experiment aber super.

Restrepia striata macht sich super und hat schon 2 neue Triebe


Haraella retrocalle hat angefangen neue Wurzeln zu schieben, und Blüht munter  weiter.


Das war erst einmal von dem Experiment ``Orchideenkuppel´´ . Neue Orchideen kommen erst hinzu, wenn das Experiment einige Monate läuft und ich beobachten kann wie sich alles so macht. Werde immer mal wieder aktuelle Fotos hochladen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen